SprechplattenRenaissance

Wir verfolgen das Ziel der Ablösung der CD im Marktsegement Hörbuch durch die Schallplatte, die bereits vor Einführung von CD/MC als "literarische Sprechplatte" in diesem Bereich führend war. Damit unterstützen wir einen schon seit einiger Zeit beobachtbaren Trend. Wirken Sie an diesem Vorgang mit und kommentieren Sie unsere Postings.

Sunday, May 01, 2005

20 Jahre Schleswig-Holstein Musik Festival? Wir gratulieren!

Wann wurde das inzwischen über seine Landesgrenzen hinaus berühmte und geschätzte Schleswig-Holstein Musik Festival gegründet? Die eigene Homepage des SHMS (http://www.shmf.de/) gibt z. Zt. auf seiner Wir-über-uns-Seite das Gründungsjahr mit 1986 an.

Am Ende der Sprech- und Klassikplatte "Schleswig-Holstein Musik Festival - Edition Nr1. Die Gründung" hingegen ist der damalige Ministerpräsident des Landes Uwe Barschel - nachdem er zuvor mit einer von ihm selbst bearbeiteten verschärften Fassung des Loriot' schen Textes zum "Karneval der Tiere" zu vernehmen war - mit folgenden, 1986 als Gründungsjahr widersprechenden Worten zu hören: "Es ist spät geworden an diesem heute schon historischen 5. Juli 1985 und es ist wieder still geworden im Kieler Schloss (...) Der Karneval der Tiere ist zuende - nun beginnt das Schleswig-Holstein Musik Festival".

Die Aussage Barschels spricht doch eher für 1985 als Gründungsjahr; diese These unterstützend kommt hinzu, dass der Cover-Text der 1986 bei der The Big Ben Phonogram Company erschienenen Doppel-LP über die zu hörende Aufnahme zu berichten weiß: "Dieses Doppelalbum - als erstes, nicht als einziges geplant - soll Art und Atmosphäre des Gründungskonzertes und seiner Wiederholung in anderer (...) Besetzung ein paar Wochen später festhalten" und schließlich explicit von einer "klingenden Anthologie sowohl von der Gründungsveranstaltung am denkwürdigen 5. Juli 1985 im großen Saal des Kieler Schlosses als auch von der Wiederholung am 21. November" spricht, was einen Versprecher Barschels gänzlich ausschließt.

Wenn aber die Gründungsveranstaltung des SHMF tatsächlich 1985 und nicht ein Jahr später 1986 stattfand, dann sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass das SHMF 1985 und nicht 1986 gegründet worden ist und dann bedeutet dieses Jahr, 2005, ein Jubiläum für das SHMF: 20 Jahre Schleswig-Holstein Musik Festival! Herzlichen Glückwunsch.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home