SprechplattenRenaissance

Wir verfolgen das Ziel der Ablösung der CD im Marktsegement Hörbuch durch die Schallplatte, die bereits vor Einführung von CD/MC als "literarische Sprechplatte" in diesem Bereich führend war. Damit unterstützen wir einen schon seit einiger Zeit beobachtbaren Trend. Wirken Sie an diesem Vorgang mit und kommentieren Sie unsere Postings.

Tuesday, May 31, 2005

Weltnichtrauchertag

Es ist wohl nirgends soviel geraucht worden, wie auf den Plattencovern literarischer Sprechplatten – selbst das Rock-Genre wird da prozentual nicht mithalten können. Zum Weltnichtrauchertag haben wir einige der schönsten Motive für sie herausgesucht und unsere Favoriten hier als Top 10 verlinkt:

1. Mathias Wieman in memoriam (der traurige und doch wunderschöne Spitzenreiter, obwohl oder gerade weil der Titel mahnend mit dem Titelfoto korrespondiert)

2. http://www.meinesammlung.com/~userpics/Passenger/Weiser1.jpg - Grete Weiser - Aus meiner Jugend Maienblüte (Für mehr Ausdruck in der Stimme?)

3. http://www.meinesammlung.com/~userpics/Tasso/Xxdame.jpg - Damen bitte weghören. R.T. Odeman spricht R.T. Odeman (Der homosexuelle Musiker und Schriftsteller Odeman überlebte das KZ - wird er dies auch überleben?)

4. http://www.meinesammlung.com/~userpics/Tasso/Rom.jpg - Erich Kästner - Sachliche Romanzen (Erfolgreiche Kinderbuchautoren sind keine Vorbilder.)

5. http://www.meinesammlung.com/~userpics/Tasso/Barlach.jpg - Ernst Barlach. Aus Briefen und Dichtungen (Doppelbegabung - in der einen Hand den Pinsel, in der anderen den Schreibstift?)

6. http://www.meinesammlung.com/~userpics/Tasso/Kinski2.jpg - Klaus Kinski (jenseits von gut und böse)

7. http://www.lale-andersen.de/Bilder/LP%20Electrola%20SME%2083%20328.jpg - Lale Andersen - Mein Leben, meine Lieder (die Platte erschien auch mit anderem Cover)

8. http://www.meinesammlung.com/~userpics/Tasso/00wigo.jpg - Mathias Wieman liest Goethe (oder hustet er Goethe?)

9. http://www.meinesammlung.com/~userpics/Tasso/xpweidi.JPG - Viel Vergnügen mit Hansjürgen Weidlichs heiteren Erzählungen (der einzige Pfeifenraucher in den Top 10)

10. http://www.klaus-kinski.de/veroef/pics/amadeo14116.jpg - Kinski spricht Majakowskij I

Auch Persönlichkeiten wie Wilhelm Busch, Der Brave Soldat Schwejk und der Großvater aus „Peter und der Wolf“ sind immer wieder rauchend auf Platten-Covern zu finden. Knapp nicht unter die Top Ten kam ebenso das wunderschöne Cover einer weiteren Kinski-Platte, nämlich "Jack London. Was sie nie vergessen" (http://www.klaus-kinski.de/veroef/pics/amadeo1037.jpg)

Warnung! Wenn Sie sich all die schönen Bilder angesehen haben und das ganze eigentlich ziemlich cool finden, überlegen Sie mal, welcher dieser Raucher heute noch lebt.

2 Comments:

  • At 3:55 AM, Anonymous Peter Frankenfeld in "Peters Bastelstunde" said…

    Ja, ja! Wer raucht, der braucht... sagt zumindest ein altes Sprichwort - aber WAS er braucht, das sagt es nicht

     
  • At 11:22 AM, Anonymous Randy said…

    Na, Zigaretten!

     

Post a Comment

<< Home